Dr. phil. Elmar Basse
Dr. phil. Elmar Basse

Paartherapie | Eheberatung | Paarberatung Hamburg

Konflikte und Streit

Ein wichtiges Thema der Paartherapie beziehungsweise Eheberatung ist häufig der Umgang mit Konflikten. Nicht selten herrscht bei denjenigen Paaren, die zu einer Sitzung erscheinen, ein gewisses Reizklima vor, mitunter schon seit längerer Zeit.

 

Nach außen hin zeigt sich dieses Reizklima häufig in den Streitigkeiten, die die Beziehung vergiften können.

 

Im Rahmen der gemeinsamen Arbeit gehen wir die Konflikte und ihre tiefer liegenden Ursachen an, denn vielen Paaren ist gar nicht klar, warum sie ständig auf eine destruktive Art aneinandergeraten. Manchen fällt es nicht einmal auf, bis es plötzlich einen "großen Knall" gibt, der sich aber vielleicht schon lange, unbemerkt, vorbereitet hat.

 

Werden die tiefer liegenden Konfliktursachen erkannt, können die Partner dahin gelangen, ihr emotionales "Waffenarsenal" abzurüsten. Es kann dann auch Raum entstehen für möglicherweise verschüttete freundliche, liebevolle Gefühle, die sich reaktivieren ließen, um wieder zueinanderzufinden.

 

Dafür kann es nicht selten erforderlich sein, dass zuvor auch Problempunkte angesprochen werden, Blockaden zwischen den Partnern, die es ihnen derzeit unmöglich machen, sich einander anzunähern. Lassen sich diese Blockaden auflösen, können Partner leichter zueinanderfinden.

 

Umgekehrt gilt aber auch: Wird emotionale Distanz aufgelöst, können bestehende Probleme oft in einem anderen Licht gesehen und auf eine bis dahin gar nicht wahrnehmbare Weise bearbeitet werden.

 

Kontakt:

Dr. phil. Elmar Basse

Heilpraktiker für Psychotherapie

Paartherapie | Eheberatung
Colonnaden 5, 20354 Hamburg

 

040 - 33 31 33 61 und

0157  58 28 46 31

(Telef. Information Mo.-Do. 9.00-18.00, Fr. 9.00-16.00)

 

elmar.basse@t-online.de

 

Online-Terminkalender

Erfahrungen & Bewertungen zu Dr. phil. Elmar Basse | Hypnose Hamburg
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Eheberatung Hamburg | Paartherapie Hamburg Dr. phil. Elmar Basse

Anrufen

E-Mail

Anfahrt